Fast schon Winter …

… aber unsere Motorsegler haben ja eine hervorragende Heizung! Auch wenn die Tage kurz sind, kann man die Gunst der Stunde nutzen und sensationelle Ausblicke genießen! So wie am 29. November 2017, als der kalte aber trockene Nordwind für super Sichten bei null Nebelgefahr sorgte und so zu einem kleinen Ausflug in das angezuckerte Gebirge verlockte. Nach dem Check der Maulwurfshügel ging’s für rund 90 Minuten rund um das Tote Gebirge. Trotz des späten Starts um 14:45 Uhr Lokalzeit war der Grob 30 Minuten vor ECET wieder in LOLO gelandet!

Traunstein – über dem   Traunsee gibts durch die Feuchtigkeit dort einige flache Wölkchen

Loser – im Ausseerland bestes Flugwetter mit einer Sicht bis über den Großglockner hinaus
Dachstein – in 11000 Fuß ist es mit -7 Grad auch nicht kälter als am Boden
Grimming – durch die recht tief stehende Sonne lag der Flugplatz Niederöblarn schon völlig im Schatten
Großer Priel – das ansonsten rote Gipfelkreuz ist derzeit schon eher weiß von Eis und Reif

Danach ging’s hurtig nach Hause, damit die Landung noch bei Tageslicht erfolgen konnte.

Erlaubt sind Sichtflüge ja nur zwischen BCMT und ECET – also dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung und dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (BCMT war heute um 06:55, ECET um 16:47).

Während die Sonne am Morgen noch bis zum 27. Dezember immer später aufgeht (BCMT ist dann um 07:17), werden die Tage am Abend nur bis zum 15. Dezember kürzer (ECET ist dann um 16:45)! Die absolute Tageslänge nimmt deshalb ab dem 21. Dezember wieder zu, was ein ziemlich guter Grund zum Feiern ist!

Für uns Flieger ist aber die Tageslänge am Abend ohnehin interessanter – und die beginnt bereits wieder ab 16. Dezember zu wachsen!

Das könnte dich auch interessieren...

Aktion Schnupperflug

An alle fluginteressierte, neugieriege und begeisterte Menschen aufgepasst: Ab sofort JEDEN MITTWOCH IM JULI, AUGUST UND SEPTEMBER, AB 14 UHR Schnupperflüge am Flugplatz Linz-Ost. Mit oder ohne Anmeldung gibt es bei Schönwetter von der FSG Union Linz das Angebot einen Windenstart auszuprobieren. Terminabsprachen bitte mit unserem Koordinator: Kontakt: Fritz Koll Mail: fritz.koll@a1.net Telefon: 0664 41

Lebendige Artenvielfalt hautnah erlebt

Am Samstag, den 27. April fand wie nun schon Tradition wieder eine botanische und zoologische Exkursion mit Frau Mag. Gudrun Fuß von der Naturkundlichen Station der Stadt Linz statt. Bei Sonnenschein zeigten sich viele Insektenarten und Vögel, sodass sich dieser Rundgang um unseren Flugplatz sehr lehrreich gestaltete. Insgesamt konnten wir über einhundert verschiedene Pflanzen- und